IHK Koblenz - Azubi Champions

Azubi Champions erstmalig im Jahr 2018 & darauffolgend im Jahr 2019

Erstmalig fanden im Jahr 2018 die Azubi Champions statt. Die Veranstaltung war ein sehr großer Erfolg und für alle Teilnehmerinnen & Teilnehmer ein riesen Spaß. Deshalb wurde der Wettbewerb auch im Jahr 2019 für alle Unternehmen mit Auszubildenden ausgeschrieben.

Der Azubi Champions Sportwettbewerb wird von der IHK Koblenz und der Sportjugend Rheinland organisiert. Ich hatte die Ehre bei den beiden Auftaktveranstaltungen meine Motivation und Begeisterung für die Sport an die Auszubildenen weiterzugeben und mit Ihnen die Freude und den Spaß an der Bewegung zu teilen.

Alle Unternehmen können ein oder zwei Teams aufstellen. Ein Team besteht aus mind. 4 und max. 6 Athleten. Alle Teilnehmerinnen & Teilnehmer traten in einem großen Wettbewerb gegeneinander an, wo jedes Team wie in einem leichtathletischen 10-Kampf zehn Stationen zu absolvieren hat . Mittlerweile ist es auch möglich, dass Unternehmen, die nur 1-2 Auszubildende haben, ein Team mit einem anderen Unternehmen bilden können. Insgesamt waren im Jahr 2018 und 2019 am Veranstaltungstag 200 Auszubildende am Start.

Stattgefunden hat der Tag im Stadion Oberwerth, was für eine tolle Atmosphäre sorgte.

Als kleines Special zu Beginn gab es von mir ein Warm Up für alle Teilnehmerinnen & Teilnehmer. Einer der Azubis hat es sogar geschafft mit mir auf der Bühne einige Übungen zusammen zu machen 😉

Danach ging es los, die erste von 10 Stationen wartete schon auf die Teams. Hier hatte sich die IHK ganz verschiedene Dinge überlegt, von 100 Meter Sprint, bis „Sommerski“ oder „fliegender Teppich“. Die Stationen können nur als Team zusammen bewältigt werden und fordern den Geist, sowohl auch den Körper. As Besucher hatte man auch die Möglichkeit sich die Teams anzuschauen und zu sehen, wie sie versuchten ihre Aufgaben zu meistern.

„Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Spaß, diese Werte stehen an dem Tag im Fokus“

Von vielen Azubis habe ich am Ende vom Tag gehört, dass sie einen tollen spaßigen und sportlichen Tag als Ausgleich zum Arbeitsalltag halten und sich eine Wiederholung wünschen.

Ich glaube ganz viele Teilnehmerinnen & Teilnehmer werden in den nächsten 2 Tagen an diversen Stellen Muskelkater haben. So vielfältig wurde der Körper & Geist gefordert.

Hier geht´s zum Trailer > Azubi Champions 2018

Sport ist auch für den Berufsalltag sehr wichtig

Wer sich nach dem Job am Schreibtisch, in der Fertigungshalle oder im Einzelhandel bewegt und Sport treibt, wird merken, wie sich die Fitness und das Wohlbefinden verbessern. Eine Investition in die Mitarbeitergesundheit ist genauso viel wert, wie die neue High-Tech-Maschine für die Fertigung oder die neueste Computersoftware.

Ziel der „Azubi-Champions“, die die Industrie- und Handelskammer IHK Koblenz gemeinsam mit dem Sportbund und der Sportjugend Rheinland von nun an jährlich veranstalten, ist es, wichtige Fähigkeiten, die den Auszubildenden im Berufsleben zugutekommen, zu stärken und gleichzeitig für die duale Ausbildung zu werben. Die Teilnehmer haben im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit, das Deutsche

Sportabzeichen zu erwerben. Im Anschluss an den Wettkampf konnten die Auszubildenden noch an einem Zumba-Kurs teilnehmen oder sich - unter Aufsicht von TuS Koblenz-Kapitän Stahl - beim Torwandschießen messen.