KVD Service-Congress 2019

Selbst- & Teamführung - lernen vom Spitzensport!

Vom 06.11.-08.11.2019 fand im n München der 39. KVD Service-Congress statt. An zwei Tagen treffen sich rund 450 Entscheider aus dem Service, um über neue Trends, Entwicklungen und Lösungen rund um den technischen Service zu sprechen.

Ich hatte die Ehre, dass Ich wie im Jahr 2018 für den Bereich Sport, Gesundheit und mentalem Training als Referentin eingeladen war.

Nach einem wunderschönen Eröffnungsabend am Mittwoch folgten dann gleich am Donnerstagvormittag, ebenso am Freitagvormittag zwei Morning Workout mit mir. Ich war ganz begeistert, dass bei meinem Training so viele "Early Birds" am Start waren.

6:30 - 7:0 Uhr => Aqua-Gymnastik
7:10 - 8:00 Uhr => Rücken-Präventionstraining

Setze Dir ein klares Ziel und verfolge es solange, bis Du es erreichst

Bilder sagen mehr als Worte. Jeder Teilnehmer hat vom KVD als Begrüßungsgeschenk & zur Motivation ein KVD-Service T-Shirt erhalten. Dann legten wir gemeinsam los. Ich war begeistert, mit wieviel Spaß die Teilnehmerinnen & Teilnehmer beim Training dabei waren.

Der Sport ist meine große Leidenschaft und diese möchte ich mit anderen teilen und die richtige Belastungsintensität und Technik vermitteln. Viel hilft nicht immer viel. Es ist wichtig, dass jeder in seinen Möglichkeiten und an seinem Grenzbereich arbeitet. Macht man zu wenig, entsteht kein Fortschritt, macht man zuviel, passiert Überforderung und Verletzungen und Überlastungserscheinungen sind vorprogrammiert. Deshalb ist eine richtige Dosierung und Anleitung der Übungen gefragt. Auch muss die Technik immer wieder korrigiert werden.

Neben einer körperlichen Fitness ist eine mentale Fitness auch ganz wichtig im Hochleistungssport und auch für Sie in ihrem Berufsleben und im Privaten!

Die zwei Tage KVD Service Congress sind ausgerichtet auf Vorträge und vor allem viele individuelle Gespräche. Das Hauptthema war in diesem Jahr die Digitalisierung. Neben den zahlreichen Einzelvorträgen gab es in der Foyer/ Lobby im wunderschönen HILTON am Airport in München zahlreiche Stände, wo die Dienstleister ihren Service angeboten haben. Jeder konnte seinen Tag so einteilen, wie es für ihn am Besten passt und konnte sich aus mehreren Fachtagungen die für sich interessantesten Gebiete wählen. Ich selbst konnte mein Wissen und meine Erfahrungen durch meine langjährige Profisportkarriere in der Individual-Sportart im Stabhochsprung bei einem Vortrag präsentieren.

Mir war früher gar nicht bewusst, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass man Jahr ein Jahr aus seinem Ziel hinter her geht.

Talkrunde “Fit im Service”

Selbstführung & Teamführung
Die 3 Säulen der Fitness
Lernen vom Hochleistungssport

Donnerstag, 7. November 2019 von 17.00-17.45 Uhr

Am Freitag war dann auch noch ein langes Interview zum Thema Selbst- & Teamführung. Dieses kann man als Podcast anhören:

Hier geht´s zum Podcast > Führung- & Selbstführung