Mein Partner - Die Sporthilfe RLP

Langjährige Unterstützung durch die Sporthilfe Rheinland-Pfalz!

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der Sporthilfe Rheinland-Pfalz für die tolle Unterstützung bedanken.

Nach meinem Erfolg bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin wurde ich im vergangenen Jahr in das "Team RLP 2018/ 2019" aufgenommen.

Unheimlich traurig bin ich natürlich, dass ich aufgrund meines schwerwiegenden Fahrradsturzes bei der Benefiz-Radtour "Menschen für Kinder" im September 2018 bis heute noch immer nicht voll belastbar bin und auf Grund der gravierenden Verletzungen leider in der Saison 2019 keine Wettkämpfe bestreiten habe können. Das Geld durch die finanzielle Unterstützung konnte ich aber sehr gut gebrauchen, weil ich fast wöchentlich (anfangs 2-3x, später 1-2x pro Woche) bei der Physiotherapie, dem Osthoepathen oder dem Chiropractor in Behandlung war und so im Laufe der Monate hohen Kosten für die Behandlungen und die Anreisen dorthin angefallen sind. Ebenso musste ich viele Fachärzte aufsuchen.

Nach meinen ersten internationalen Wettkampf im Frauen-Stabhochsprung im Jahr 2001 in Edmonton habe ich einen großen Umbruch in meinem Leben vorgenommen. Ich habe auf Rat meines damaligen Trainers Lutz Peters mich nach den Weltmeisterschaften in Edmonton entschieden meine Stabhochsprung-Karriere als Profisportlerin in Mainz beim damaligen langjährigen Bundestrainer Herbert Czingon zu beginnen, für den Verein USC Mainz zu starten und meinen Dienst als Soldatin bei der Bundeswehr anzutreten.

Während der Zeit als geförderte Athletin durch die Sporthilfe Rheinland-Pfalz habe ich folgende Erfolge erzielen können:

  • 9.Platz Hallen-Weltmeisterschaften 2004 in Budapest
  • Deutsche Meisterin 2004 in Braunschweig
  • Deutsche Hallenmeisterin 2005 in Nürnberg
  • 4.Platz Hallen-Europameisterschaften 2005 in Madrid
  • 2.Platz Europa-Cup 2005 in Florenz
  • 10.Platz Weltmeisterschaften 2005 in Helsinki
  • 4,70m Deutscher Hallenrekord 2007 in Ludwigshafen
  • 10.Platz Hallen-Weltmeisterschaften 2005 in Birmingham
  • Deutsche Meisterin 2008 in Nürnberg
  • 6.Platz Olympisch Spiele 2008 in Peking
  • Deutsche Hallenmeisterin 2010 in Karlsruhe
  • 4,72m Persönliche Bestleistung 2010 in Biberach
  • 10.Platz Europameisterschaften 2014 in Zürich
  • 9.Platz Europameisterschaften 2018 in Berlin

Die Sporthilfe Rheinland-Pfalz hat einen sehr hohen Stellenwert für mich und aufgrund der finanziellen Unterstützung einen maßgeblichen Anteil an meinen Erfolgen.

Vielen vielen Dank an die Sporthilfe Rheinland-Pfalz für die unglaublich tolle Unterstützung in all den Jahren, seitdem ich hier im Bundesland Rheinland-Pfalz bin!

Ich freue mich schon auf die gemeinsamen Erfolge in 2020.

Besten Dank,
Carolin