Volksbank Trier - Gesundheitstag 2019

Professionelle Unterstützung für mehr Bewegung

Olympiateilnehmerin Carolin Hingst trainiert mit über 90 Mitarbeitern der Volksbank Trier beim zweiten Gesundheitstag der Bank

Das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) steht für viele regionale Unternehmen immer stärker im Fokus. Die Volksbank Trier hat dazu vor zwei Jahren eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Personalleiter Günther Frieden gegründet, die sich intensiv dem Thema Mitarbeitergesundheit widmet. Bereits vor eineinhalb Jahren gab es den ersten Gesundheitstag, seinerzeit mit dem Fokus auch Achtsamkeit. „Schon damals kam der Wunsch der Mitarbeiter auf, sich stärker mit dem Thema Bewegung zu befassen. Diesem Wunsch sind wir nun nachgekommen.“

Am 30. März fand der zweite Gesundheitstag der Volksbank Trier statt, im Fitnessstudio Fit-Inn in Trier-Feyen. Die BGM-Gruppe der Bank hatte Carolin Hingst als Referentin gewinnen können, und über 90 Volksbank-Mitarbeiter fanden sich für einen Tag zum gemeinsamen Training ein. Die zweifache Olympiateilnehmerin im Stabhochsprung, mehrfache deutsche Meisterin und deutsche Rekordhalterin ist seit ein paar Jahren neben Ihrer Karriere als Profisportlerin als Personal- & Fitnesstrainerin, aber auch vor allem als BGM-Referentin unterwegs, um „Menschen in Bewegung zu bringen“, so ihr Leitspruch. „Obwohl ich in Mainz lebe, bin ich schon sehr häufig in Trier gewesen, um hier Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement zu unterstützen, die Region ist fast schon meine zweite Heimat“, sagt Hingst (38).

Gemeinsam mit der BGM-Arbeitsgruppe der Volksbank sowie anderen Trainern wie der Familie Eichhorn vom Fit-Inn oder der früheren Miezen-Profihandballerin Mégane Vallet bot Hingst ein breit gefächertes Tagesprogramm an. „In ihren Jobs bewegen sie sich immer seltener“, war die Botschaft von Hingst, „deswegen will ich ihre Leidenschaft für Bewegung wecken, denn die ist der Treibstoff, den sie benötigen.“

Die Weltklassesportlerin informierte die Bankangestellten zunächst allgemein, warum es so wichtig ist, in Bewegung zu kommen, und gab dann in einem zweiten Vortrag Tipps zur richtigen Ernährung. Im Fokus stand aber natürlich die Praxis: Yoga, Faszientraining, Training im Gerätezirkel, zwei Rückenkurse sowie eine Einführung ins Lauftraining und ins Nordic Walking wurden angeboten. Um zu sehen, wo noch Defizite bestehen, gab es für die Mitarbeiter einen Rückencheck, bei dem die Rumpfmuskulatur getestet wurde, eine Knochendichtemessung zur Prävention von Knochenschwund in Kooperation mit der Betriebskrankenkasse der Volks- und Raiffeisenbanken sowie eine Körperanalyse (InBody-Messung). „Hier geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um Gesundheitssport - um fit zu werden und fit zu bleiben“, nahm Hingst den Volksbank-Mitarbeitern die Angst vor einem zu harten Training.

Auch Vorstand Norbert Friedrich war am Gesundheitstag am Start. „Für uns liegt die Gesundheit unserer Mitarbeiter sehr am Herzen. Daher bieten wir ihnen gerne die Möglichkeit an, sich am Gesundheitstag zu beteiligen und fit zu bleiben“, sagte Friedrich: „Wir greifen die Wünsche unserer Mitarbeiter auf, und versuchen sie professionell bei diesem Thema zu unterstützen.“

Weil Hingst sich sehr stark als Botschafterin für die Aktion VOR-Tour der Hoffnung zugunsten von krebskranken & hilfsbedürftigen Kindern und deren Familien engagiert, spendete die Bank 250 Euro, und auch die Mitarbeiter füllten die Spendenbox beim Gesundheitstag reichlich.