Saison 2014 beendet

10. Platz bei der Europameisterschaft 2014

Saison 2014 jpg

Der Höhepunkt in der diesjährigen Freiluft-Saison waren die Europameisterschaften vom 12.-17. August im Letzigrund-Stadion in Zürich. Nach einer sehr, sehr abgespeckten Saisonvorbereitung und ausgelassener Hallen-Saison war für mich die Nominierung für die Europameisterschaften schon ein toller und unerwarteter Erfolg. Mit dem Vizemeister-Titel bei den Deutschen Meisterschaften sicherte ich mir 2 Wochen vor den Europameisterschaften das Ticket. Jedoch habe ich mir leider ein paar Tage nach den Deutschen Meisterschaften am linken Knie so weh getan, dass ein Leichtathletik-Training und eine professionelle Vorbereitung für die EM leider nicht mehr möglich war.

So überlegte ich lange, ob ich die Reise nach Zürich überhaupt antreten sollte. Mein Herz und mein Verstand sagten mir, dass ich es wenigstens probieren sollte. Also versuchte ich, all meine Kräfte zu bündeln und meinen Geist zu fokussieren und sicherte mir mit tollen Sprüngen den Finaleinzug.

So einfach wie die Sprünge aussahen und wie das Ergebnisprotokoll zeigte war die Qualifikation im schönen Letzigrund-Stadion für mich natürlich nicht. Das merkte ich aber erst 2 Tage später, als mein Körper & Geist noch immer leer von der Belastung vom Vorkampf waren. Enttäuscht habe ich dann die Anlage nach drei ungültigen Versuchen bei 4,45 m verlassen. Jedoch musste ich mir ein paar Tage später eingestehen, dass mit solch einer kurzen Vorbereitung die physischen und psychischen Voraussetzungen für 2 Wettkämpfe auf Top-Niveau nicht da waren und mein Kopf noch müde und ausgelaugt von der maximalen Konzentration war. Zudem war eine Anfangshöhe von 4,35 m zum aktuellen Zeitpunkt für mich zu viel des Guten. Letztendlich bin ich aber doch stolz und glücklich, an meiner 10. internationalen Freiluft-Meisterschaft teilgenommen und den 10. Platz erkämpft zu haben.

Blick zur WM-Saison 2015

Das Fazit für die Saison 2014 ist für mich auf alle Fälle positiv!

So stand ich 1 Jahr vorher noch mit einem Achillessehnenanriss vor einer OP und einem beinahigen Karriere-Ende. Mit Disziplin, Ehrgeiz und viel Geduld kämpfte ich mich zurück in die Deutsche Spitze und erreichte wieder ein Finale bei einer internationalen Meisterschaft.

Mein 14. tes Profijahr und die Saison 2015 können kommen!!!