Fitnesstraining in Mainz

Gutes für Körper, Geist und Seele

Fragen Sie sich auch manchmal, wie Sie Ihren inneren Schweinehund überwinden können und endlich einmal ein regelmäßiges Fitnesstraining in Ihr wöchentliches Programm einbauen können? Dann sind Sie hier genau richtig.

„Alles was wir tun, tun wir letztendlich, um unser Selbstwertgefühl zu erhalten oder zu steigern.“

Suchen Sie Ihre sportliche Leidenschaft aus und arbeiten Sie mit mir und in einer Gruppe an Ihrer körperlichen Fitness. Die richtige Übungsauswahl, die korrekte Technikschulung und die anstehende und absolvierte Intensität spielen eine entscheidende Rolle für Ihr Durchhaltevermögen und erst recht für Ihren Fortschritt im Fitnesstraining.

Mehr Spaß mit Fitnesstraining in der Gruppe

Falls Sie Lust haben, mit uns auch an Ihrer Fitness zu arbeiten, dann finden Sie nachfolgend eine Auswahl der Trainingsangebote, welche ich als Kurs in einer Gruppe anbiete:

  • Gesundheits- & Fitnesstraining
  • Lauf- & Fitnesstraining für Einsteiger /Anfänger
  • Lauf- & Fitnesstraining für Fortgeschrittene
  • Functional Training
  • Rücken-Präventionstraining
  • Core Training
  • Junior Athletiktraining
  • Fit for Kids
  • Medizinisches Faszientraining
  • Fitness für Senioren
  • Nordic Walking

Fitnesstraining als Workshop

Folgende Trainingsangebote biete ich u.a. zum Fitnesstraining als Workshop an:

  • Lauf- & Faszientraining
  • Functional Training meets Faszientraining
  • Stabilisationsworkshop für die Füße, Sprung- & Kniegelenke

Aktuelle Kurs- & Workshopausschreibungen finden Sie hier.
Wenn Sie persönlich und individuell mit mir an Ihrer Fitness arbeiten möchten, finden Sie dazu mehr unter Personal Training.


Darum geht’s beim Fitnesstraining

Ein regelmäßiges Fitnesstraining soll Ihnen zur Gesunderhaltung dienen. Es geht nicht nur darum, Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen entgegen zu wirken und dadurch Rückfälle bzw. Folgeerscheinungen zu vermeiden, sondern auch darum, die Gesundheit aufrecht zu erhalten und Erkrankungen von vornherein zu verhindern.

Lauftraining für Anfänger und Fortgeschrittene

Genießen Sie die Zeit in der Natur

Carolin beim Lauftraining

Überforderung oder Unterforderung sind die größten Fehler beim Lauftraining. Überforderung führt dazu, dass Sie bald schon keine Lust mehr am Laufen haben, weil Ihnen alles weh tut und zu anstrengend ist und Unterforderung führt dazu, dass Sie an einem Plateau stehen bleiben und nicht mehr weiter vorankommen.

Für Lauf-Anfänger, Wiedereinsteiger oder Lauf-Fortgeschrittene biete ich unterschiedliche Lauf-Kurse an. Ich möchte Ihnen den Spaß am Laufen vermitteln und Ihnen zeigen, wie man das Lauftraining vielfältig und kurzweilig gestalten kann. Freuen Sie sich auf ein gemeinsames und abwechslungsreiches Lauftraining in einer Gruppe.

Athletiktraining

Train to fight & fight to win!

Nicht nur in Individual-Sportarten, sondern auch in allen Mannschafts-Sportarten ist es sehr wichtig, eine gute allgemeine körperliche Fitness und eine gut ausgebildete Athletik zu haben. Dies geht von der Kräftigung über Beweglichkeit bis hin zur Dynamik und Stabilisierung.

Carolin beim Fitnesstraining mit Fußballern

Dadurch sind die Spielerinnen und Spieler nicht nur für die Spiele bzw. die Wettkämpfe besser vorbereitet, sondern wirken auch möglichen Verletzungen entgegen und gleichen körperliche Dysbalancen aus. Je nach Saison-Periodisierung werde ich das Training spezifisch gestalten und zusammen mit dem Head-Coach auf den entsprechenden Spieltag oder Wettkampf ausrichten.

Präventionstraining

Mit gezielten Übungen dem Schmerz entgegenwirken

In der sich immer schneller drehenden Welt wird uns und unserem Körper tagtäglich sehr viel abverlangt. Hierfür ist es überaus wichtig, dass wir dem Körper einen Ausgleich geben. Zwischen all den Meetings und Besprechungen bleibt kaum noch Zeit für uns selbst. Deshalb gönnen Sie Ihrem Körper etwas Abwechslung vom Berufsalltag und genießen Sie die Zeit bei einem gemeinsamen Workout.

Carolin Hingst mit einem Klienten
Intensive Betreuung während des Präventionstrainings

Ebenso ist ein gezieltes und ruhiges Muskelaufbautraining bei der Prävention gegen Schmerzen, bei muskulären Dysbalancen, nach Verletzungen und operativen Eingriffen ein ganz wichtiger Schritt für einen erfolgreichen Heilungsprozess. Mit unterschiedlichen Stabilisations-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen werde ich Sie wieder fit für anstehende Aufgaben machen.

Ich freue mich, Sie in einem meiner Kurse oder in einem meiner Workshops begrüßen und betreuen zur dürfen.