Seminar - Power your body & mind

Bildungsurlaub 2022 im Wellnesshotel im Peternhof in Kössen in Tirol

Vom 16.10.2022 - 20.10.2022 sind wir für ein paar Tage mit Sport, Entspannung und Erholung im wunderschönen Wellnesshotel "Peternhof" in Kössen gewesen. Unter dem Motto "Power your body & mind" habe ich erstmalig mein Gesundheitsseminar anbieten können. Das Seminar ist auch vom Bildungsministerium RLP im August 2022 als Bildungsurlaub genehmigt worden, so dass ich diese Veranstaltung zukünftig wieder anbieten werde.

Das Sport- & Wellnesshotel Peternhof habe ich im Juni 2020 bei einem Golf-Camp als ein außergewöhnlich schönes Hotel mit sehr vielen Möglichkeiten kennengelernt. Vom ersten Tag an war ich total begeistert wie groß der Sportbereich ist, wie nett das Personal die Gäste betreut und wie sensationell groß der Sauna- & Spabereich ist.

Schon während dem Golf-Camp entstand meine Idee, dass ich dort ein Trainingslager für Gesundheits- & Fitnessorientierte anbieten möchte. Das Trainingslager war zum ersten Mal bereits im November 2020 geplant. Aber damals haben uns die strengen Corona-Auflagen einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir durften nicht nach Österreich anreisen. So blieb ich geduldig und war immer motiviert, dieses Seminar irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt durchführen zu können. Ab Mai 2022 plante ich neu und wir haben es geschafft, dass in einem sehr kurzen Zeitraum alles organisiert und geplant werden konnte.

Die 4 Tage im Sport- & Wellnesshotel in Kössen waren ein tolles Erlebnis. Wir hatten traumhaft schönes Oktoberwetter und konnten jeden Tag bei purem Sonnenschein die Berge genießen.

4 Tage Sport, Entspannung & Erholung

Am Sonntag am Anreisetag war klar, dass wir kein großes Sportprogramm machen werden können. Nach der individuellen Anreise und der Begrüßung um 15:30 Uhr trafen wir uns für einen kleinen Auftakt zu einer Nordic Walking Runde für 45min. Danach folgte im Fit-Well-Chalet vom Peternhof ein ausführliches Stretching unter meiner Anleitung. Fast alle Teilnehmerinnen nutzen den Saunabereich noch zur Erholung nach der ca. 5-stündigen Anreise, bevor es zum gemeinsamen Abendessen ins Stammhaus vom Peternhof ging. Die Anreise ging übrigens problemlos mit dem Auto oder auch mit dem Zug nach Prien am Chiemsee. Von dort aus waren es dann nur noch 25km mit dem Hotel-Shuttle bis zum Anreise-Ziel.

Wir hatten Halbpension. Das Frühstücksbuffet und auch die verschiedensten Gänge beim Abendessen mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch waren immer reichlich, köstlich und hochwertig & frisch. Als Leistungssportlerin bin ich sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung bedacht. Das ist das A und O für ein gutes Immunsystem, für eine optimale Regeneration und natürlich auch um den gewünschten Trainingserfolg erzielen zu können. Ein Gläschen Sekt oder Wein gehörten bei dem ein oder anderen Abend auch mal dazu.

Am ersten offiziellen Tag am Montag haben wir uns nach dem Frühstück zu einer gemeinsamen Wanderung aufgemacht. Unser Weg führte uns zum Taubensee. Es ging ganz schön bergauf und bergab, aber wir waren ja in den Bergen und somit war klar, wer was sehen will, muss schon ein bisschen intensiver marschieren und vor allem auch gesundheitlich belastbar sein. Insgesamt waren es dann

  • Kilometer: 16,75km
  • Höhenmeter: 785hm
  • Dauer: 4,5 Stunden

Die Badeklamotten haben wir eingepackt. Aber der See war um diese Jahreszeit viel zu frisch,
um dort einzutauschen zu können. Der herrliche Anblick auf den ganz klaren See in den Bergen war jedoch ein purer Genuss. Nach der Wanderung gab es bei der Hotel-Terrasse einen frischen Café. Platt, aber glücklich saßen wir dann gemeinsam da und waren stolz, so eine anspruchsvolle Wanderung gemeistert zu haben! Danach konnte jede Teilnehmerin selbst entscheiden, wie sie die Zeit bis zum Abendessen verbringen wollte.

Am nächsten Tag am 2.ten Trainingstag am Dienstag sind wir um 5:30 Uhr aufgestanden. Ich hatte eine spontane Idee und wollte meine Trainingsgruppe zu einer morgendlichen Wanderung einladen, so dass wir bereits um 7:40 Uhr am Wetterkreuz einen herrlichen Sonnenaufgang genießen konnten. Herzlichen Dank an diese Stelle an Severin Mühlberger vom Peternhof für das unvergesslich schöne Erlebnis. Ohne Severin hätten wir den Aufstieg bei totaler Dunkelheit niemals gefunden!!!

Am Gipfelkreuz gab es dann eine Stärkung mit Café, Tee, Brezeln, Croissant und einen kleinen Seco, den Severin für uns in seinem Rucksack als Überraschung mitgebracht hatte. Ich war stolz auf meine Trainingsgruppe, dass sie so tapfer am frühen morgen und mit hoher Konzentration den Aufstieg gemeistert hat. Zurück im Hotel angekommen, konnten wir dann noch um 10:00 Uhr zum ausgiebigen Frühstücks-Buffet gehen, um uns für den Tag zu stärken.


Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an meinen Kooperationspartner den LEX Laufexperten in Mainz!

Ohne die mega starken LEDLENSER von Euch hätten wir die schönen Momente bei unserer Sonnenaufgangswanderung nicht genießen können. Danke, dass wir für unseren Bildungsurlaub Nachtlampen von Euch bekommen haben. Wir sind bei absoluter Dunkelheit gestartet und es war mit den Stirnlampen sehr gut möglich, den Weg durch den Wald mit Wurzeln, Ästen, Steinen und dichtem Laub bei absoluter Finsternis zu finden.


Am 3.ten Trainingstag am Mittwoch hatten wir uns eine Rad-Tour vorgenommen. Unsere privaten Räder ließen wir Zuhause, denn beim Hotel konnte man sich moderne E-Bikes ausleihen. Ja, wir sind mit E-Bikes gefahren. Ohne E-Bikes wären die steilen Berge definitiv nicht für uns machbar gewesen. Da meine Trainingsgruppen gesundheits- & fitnessorientierte Teilnehmer sind und keine Hochleistungssportler, waren die E-Bikes hier genau das Richtige für uns. Wir radelten mit purem Genuss und ganz viel Spaß.

Nach diesem Tag war unser Gesundheitsseminar schon fast zu Ende. Deshalb war es mir als Trainerin sehr wichtig, dass jeder auch nochmal seinen eigenen Interessen nachgehen konnte. Das Sport- & Entspannungsangebot vom Hotel ist so vielfältig, dass es immer ganz einfach war, die freie Zeit für sich sinnvoll nutzen zu können.

Am Ende vom Bildungsurlaub standen

  • Nordic Walking & Walking Training
  • Wanderungen
  • Rad-Tour
  • Aqua-Gymnastik
  • Yoga Einheiten
  • Stretching
  • Rücken-Präventionstraining
  • Mentales Training

und ganz viel Spaß mit der Gruppe, Ruhe und Erholung für sein seelisches Wohlbefinden auf dem Programm.

Im Fit-Well-Chalet fühle ich mich als Personal Trainerin absolut Zuhause. Der Fitnessbereich ist so umfassend groß und vielseitig eingerichtet, dass ich als Trainerin dort für jeden das passende Training anbieten kann. Hinzu kommt ein wunderschöner Sportraum mit Blick auf die Bergkulisse.

Wir hatten einen goldenen Oktober in Tirol mit traumhaft schönem Sonnen-Wetter. Das Sportprogramm war so auf die Teilnehmerinnen ausgerichtet, dass jede für sich in ihren Leistungsmöglichkeiten bleiben konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an alle für das Vertrauen, die Motivation, das gemeinsame miteinander und die vielen Gespräche. Es waren unvergeßlich schöne Tage im Peternhof in Tirol!

Ganz sicher ist, dass wir im Jahr 2023 wieder dorthin fahren werden. Wenn du auch dabei sein will, bitte ich Dich frühzeitig bei mir zu melden. Sobald der finale Termin steht - September oder Oktober 2023 - werde ich dies auf Facebook und auf meiner Website bekannt geben.

Sportliche Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen im Peternhof!

Eure Carolin

"Arbeitgeber mit weniger als 50 Beschäftigten kann auf Antrag nach §8 des Bildungsfreistellungsgesetz ein pauschalierter Anteil des für den Zeitraum der Bildungsfreistellung fortzuzahlender Arbeitsentgelts erstattet werden."