Kurse, Seminare, Vorträge und Workshops

Meine Karriere nach der Karriere

Am 18. September 1998 entdeckte ich eine neue Sportart - den Stabhochsprung!

Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr investierte ich seit meinem 18. Lebensjahr meine Zeit, meine Kraft und mein Geld in diese Sportart. Nach über 20 Jahren kann ich heute auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurück blicken.

  • 2 Olympische Spiele
  • 6 Europameisterschaften
  • 7 Weltmeisterschaften
  • 4 Deutsche Meistertitel
  • 3 Deutsche Rekorde

Plötzlich war ich da, wovon ich früher nur geträumt habe!

Nie hatte ich mir das vorher ausgemalt. Aber ich wollte immer da hinkommen, wo andere auch waren. So entwickelte sich mein Ehrgeiz und meine Motivation von Jahr zu Jahr. Das bedeutete aber auch viel Reisen, sehr oft weg von Zuhause sein, viel Verzicht & Entbehrung und jede Menge Disziplin in jeglicher Hinsicht.

Das weitergeben, wo ich die größten Erfolge & meisten Erfahrungen in meinem Leben gesammelt habe!

Mit 32 Jahren wollte ich immer aufhören. Ich dachte früher, dass man in diesem Alter "zu alt" für den Profisport ist. Doch ich bewies, dass man auch im höheren Alter noch leistungsfähig sein kann. Meines Erachtens hören viele Athletinnen und Athleten zu früh auf! Rückschläge und gesundheitliche Probleme gab es natürlich auch bei mir, aber ich habe immer schnell nach vorne geschaut und überlegt, was ich aus der aktuellen Situation machen und v.a. wie ich da wieder rauskommen kann.

So leidenschaftlich wie ich Stabhochsprung betreibe, so leidenschaftlich gebe ich mittlerweile auch Personal Training, halte Seminare, Vorträge und Workshops in Unternehmen.

Obwohl ich seit dem Jahr 2008 meine eigene Trainerin bin und die Trainingsplanung und Trainingssteuerung selbst gestalte, habe ich mir oft Rat aus meinem vertrauten Umfeld geholt und mir ein Team mit Ärzten, Physiotherapeuten, Osteopathen und andern Trainern aufgebaut. So mache ich das mittlerweile auch für meine berufliche Zukunft. Noch habe ich meine Stabhochsprung-Karriere nicht beendet. Aber seit über 5 Jahren baue ich mir Schritt für Schritt mein berufliches Standbein auf und schaue, wie ich mit Ausbildungen und exzellenten Kooperationspartnern das Bestmögliche aus meinen Fähigkeiten herausholen kann. Ich habe mit der Firma DIVIICE eine tolle Werbeagentur an meiner Seite, die genau das umsetzt, was mir am Herzen liegt und zu mir passt. Wir können nicht überall perfekt sein und auch nicht jeder passt zu jedem. Aber wir sollten immer schauen, dass wir das Beste aus unserem Leben machen - denn "Sie sind der Schöpfer Ihres Lebens!".

Aktuelle Kurse, Vorträge, Seminare und Workshops