Mentale Stärke & psychische Stabilität

Seit vielen Jahren beschäftige ich mit mit den Themen Gesundheit & Sport. Schon als kleines Mädchen übte ich mich früh in diversen Sportarten und lernte auf ein Ziel hin zu trainieren.

„Hinfallen, aufstehen, weitermachen und an sich glauben gehörten schon immer dazu."

Als Jugendliche war ich im Tennis, Turnen, Skilanglauf, Langstreckenlauf und manchmal bei einem Triathlon-Wettkampf am Start. Auch meldete mich mein Vater bei diversen anderen Wettkämpfen an, wenn es darum ging sich auszuprobieren und versuchen besser zu sein als jemals zuvor oder wenigstens besser zu sein, als der/ die andere war ich immer gerne dabei. Ich war nie die talentierteste Sportlerin von der Genetik. Im Sprint, Sprung und in der Reaktionsfähigkeit und was die Augen angelangt waren immer andere deutlich besser als ich. Aber ich entwickelte im Leistungssport über die Jahre hinweg - was wahrscheinlich schon als kleines Mädchen begann - einen unbändigen Willen.

Irgendwann merke ich, dass es nicht nur darum ging, wer am Besten trainiert hat, sondern wer im Wettkampf über sich hinaus wachsen kann. Diese bittere Lehre nahm ich bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen mit. Nach dem Quali-Aus war ich tagelang am Boden zerstört. Dort in Athen im Olympia Stadion habe ich es tatsächlich geschafft, bei meinem wichtigsten Wettkampf in der Saison mein schlechtestes Ergebnis zu springen. Nachdem ich 2 Wochen traurig war und diese bittere Niederlage verdaut hatte, kam ich mit der inneren Stärke zurück, dass so etwas nicht am Training gelegen haben kann.

Seitdem trainierte ich von Jahr zu Jahr weiterhin hart & bestmöglich, aber ich war auch offen für ganz andere Themen. Ich wollte wieder zurück zu meiner ursprünglichen Stärke und diese war "im Wettkampf über mich hinauszuwachsen." Beim Turnen habe ich im Training nie meine Boden-Übung durchgeturnt. Aber im Wettkampf wusste ich, dass ich die Doppelschraube am Ende bei der letzten Akrobatikbahn schaffen werde. Diese Zuversicht kommt aus einem starken Selbstvertrauen.

Seit 2013 betreue ich sehr viele Kunden im Personal Training und im allgemeinen Fitnesstraining. Unser Ziel ist die Verbesserung und Aktivierung des Herzkreislaufsystems, des Stoffwechsels, des Immunsystems und somit ein besseres Wohlbefinden zu haben. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass mein damaliges Thema u.a. auch bei meinen Personal Trainings-Kunden immer wieder aufpoppte. Fehlendes Selbstvertrauen!

Vorträge zu den Themen Gesundheit & Motivation

  • Wie bringe ich mich und andere in Bewegung?
  • Mit mentaler Stärke nach oben!

Auch biete ich neben dem Personal Training & Lauftraining was ich überwiegend in Mainz mache deutschlandweit als Referentin in Schulen, Unternehmen und Organisationen folgende Special Events an:

  • Gesundheitstage
  • Tagungen
  • Congresse
  • Messen
  • Fortbildungen
  • Betriebsausflüge
  • betriebsinterne Weiterbildungen

Bei Interesse melden Sie sich einfach per E-Mail oder telefonisch bei mir. Die Inhalte und die Agenda werden ich mit Ihnen ganz individuell abstimmen.